EquiClassic-Work®

EquiClassic-Work ist …

klassische Handarbeit für jedermann

Du denkst bei klassischer Handarbeit gleich an piaffierende schneeweiße Pferde und eine königliche Kulisse? Traue dich und probiere es einmal selber aus. EquiClassic-Work nach Michael Geitner kombiniert Elemente der klassischen Handarbeit mit longierten Elementen der Dual-Aktivierung, Equikinetic und dem Equiplace-Training. Dabei dürfen die blau-gelben Gassen natürlich nicht fehlen. EquiClassic-Work bietet einen wundervollen Einstieg in die Hand- und Bodenarbeit und ist gleichzeitig eine wertvolle, pferdegerechte Ausbildungsart.

Handarbeit ist eine hohe Kunst und sieht ab und an aus wie Zauberei, aber jeder hat einmal klein angefangen. Zunächst beschäftigen wir uns mit den Basisübungen und fassen sie zu einer sinnvollen Abfolge zusammen. Wir beginnen mit dem korrekten Führen, dem geschlossenen Halten und dem Rückwärtsrichten. Die ersten Seitengänge, Tempiwechsel, das Antreten lassen und Halten aus dem Schritt und Trab – all diese Übungen legen den Grundstein für das hohe Maß an Konzentration, das für die Ausführung der höheren Lektionen notwendig ist. Die Handarbeit fördert außerdem die Versammlung deines Pferdes, hilft ihm dabei seinen Takt zu finden und sich losgelassen zu bewegen. Gemeinsam erarbeiten wir einen abwechslungsreichen und für den Ausbildungsstand deines Pferdes sinnvollen Trainingsplan, and dem ihr beide Spaß haben werdet. 

Kommunikation und Führungsstärke

Kommunikation funktioniert bekannterweise nur, wenn beide Parteien auf einer Wellenlänge funken. Die Übungen der EquiClassic-Work können die Beziehung zwischen Mensch und Pferd positiv verbessern. Du bekommst durch die gemeinsame Ausführung der Übungen ein ganz besonderes Gefühl für dein Pferd und beginnst es besser zu verstehen. Du übernimmst die Führungsrolle und lernst klare Anweisungen zu geben. So stärkst du das gegenseitige Vertrauen und ihr werdet zu einem richtigen Dream-Team.

Auch dein Pferd kann von EquiClassic-Work profitieren. Ob du es zum ersten Mal ausprobieren möchtest oder deine Fähigkeiten weiter ausbauen magst, ich bin gerne für dich und dein Pferd da.